DeGeMG Förderpreis: Fördermöglichkeit für nachhaltige MI-Projekte

Die DeGeMG setzt sich für Verbreitung und Anwendung der motivierenden Gesprächsführung (engl. Motivational Interviewing; MI) zur Beratung und Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen ein. Dabei sollen die Werte der Motivierenden Gesprächsführung im Sinne wertschätzender Akzeptanz, partnerschaftlicher Entscheidungsfindung, Ergebnisoffenheit und Evokation intrinsischer Motivation Leitmotive des Handelns sein. Die DeGeMG unterstützt die Weiterentwicklung der Motivierenden Gesprächsführung und die Entwicklung von Maßnahmen zur Stärkung der Anwendungsqualität dieses Ansatzes.

 

Die DeGeMG schreibt in regelmässigen Abständen eine Projektförderung aus, die die Verbreitung und Anwendung von MI im oben genannten Sinn unterstützen soll. Förderfähig sind Projekte, die

• die Implementierung von MI in spezifische Settings unterstützen,

• der Qualitätssicherung dienen,

• und einen Transfer in die Praxis unterstützen.

 

Gefördert werden beispielsweise Projekte, die Arbeitsmaterialien, Manuale oder Checklisten hervorbringen, die Anwenderinnen und Anwendern von MI zugutekommen. Explizit sind auch Projekte willkommen, die im Rahmen von empirischen Abschlussarbeiten von Ausbildungsgängen oder Qualifizierungen entstanden sind.